Pressemitteilung 2020-07-07

Nicht nur in den besonderen Corona Zeiten gibt es Menschen, die  engagiert  Ehrenamt betreiben.

Im Ev. - luth. St. Bartholomäus Kindergarten Dornum  hat vor kurzem der Handwerksbetrieb Maler Benny
aus  Dornum mit seinen Mitarbeitern ehrenamtlich der Küche einen neuen Anstrich verpasst. Somit unterstützte der Betrieb den Kindergarten maßgeblich bei der Umsetzung der Auflagen durch das Veterinäramt des Landkreises Aurich. Diese wurden notwendig, nachdem die Zubereitung des Mittagsessen umgestellt wurde.

Wir bedanken uns bei dem Inhaber Herrn Benjamin Schmidt und seiner Frau, deren Tochter  unseren Kindergarten besucht, recht herzlich für diese großzügige Unterstützung und schnelle und unkomplizierte Hilfe.

Pressemitteilung 2020-07-13

Unser Elternrat hat in den letzten Jahren immer mit sehr viel Ideenreichtum und Engagement einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt im Dornumer Schloss betrieben.

Der Erlös kam jeweils direkt unseren Kindern zugute. So wurde in 2017 eine Wasserpumpe für den KiGa Bereich und in 2018 ein Großspielgerät für den Krippen-Bereich finanziert.

2019 konnte dann die Pumpe mit einer Matschanlage erweitert werden. Sie wurde im Frühjahr 2020 durch den Bauhof der Gemeinde Dornum aufgebaut.

Im Namen aller Kinder und Fachkräfte bedanken wir uns recht herzlich :-) bei der Elternschaft, speziel dem Elternrat und den Mitarbeitern des Bauhofes für diese konstante Unterstützung!

Pressemitteilung 2 2020-07-13

Steinschlange - Hoffung verbreiten in Zeiten der Corona-Krise

Dazu hatten auch Dornumer Frauen im Frühjahr 2020 während des Shot downs die Kinder aufgerufen.

Viele tolle kreative, besondere, bunte und auch glitzernde Steine bildeten auf dem Dornumer Marktplatz eine Steinschlange hier in Form eines großes Labyrinths.

Nachdem Grundschule und Kindergarten wieder öffnen durften, bot der Ortsvorsteher Helmut Bents den Bildungseinrichtungen an, die Patenschaft für die bunte Vielfalt zu übernehmen.

Bei uns im Kindergarten sind diese Hoffungssymbole Teil der Materialkiste zum Legen von Bodenbildern geworden.

Eine schöne Aktion, an die wir uns gerne erinnern!

2020-10-30 Brot für die Welt - Tulpen Pflanzaktion

An dieser Aktion hat die Kirchengemeinde St. Bartholomäus auch teilgenommen. Unser Kinder haben mit Pastorin Trauner die Zwiebeln im Herbst 2019 eingepflanzt, damit im Frühling die Grünfläche unter der großen Rotbuche mit bunten Tulpen – in ihrem erhabenen Antlitz erstrahlen.

Was für eine Augenweide, wenn die Tulpen dann nach dem kalten und düsteren Winter aus der Erde brechen! Die geernteten Schnittblumen wurden für 70 Cent pro Tulpe verkauft und auf das  "Tulpen für Brot"-Spendenkonto überwiesen.

Auch die Fläche vor dem Haupthaus unseres Kindergartens wurde bedacht. Die Blütenpracht erstrahlte während des Shotdowns.